Selfstorage was ist das?

Städtewachstum (Urbanisierung) und die Anhäufung von Besitztümern verändern die Gesellschaft und die Bedürfnisse der Menschen. Im Zuge dieser Entwicklung ist deutlich erkennbar, dass jeder von uns immer häufiger mehr Platz benötigt. Neubauwohnungen haben eher kleinere Grundrisse ohne Stauräume und oftmals werden Kellerräume aus Kostengründen nicht mehr gebaut. Die Lösung, welche auch von Unternehmen immer mehr nachgefragt wird, nennt man Selfstorage (selbst einlagern). Darunter versteht man kostengünstige und flexibel anmietbare Kleinlagerflächen, die separat begeh- und abschließbar sind. Die Größe der einzelnen Einheiten variiert zwischen üblicherweise 7,5 m² bis knapp 30 m².

Die modern angelegten und befahrbaren Selfstorage-Parks bieten eine sichere, trockene und saubere Aufbewahrungsmöglichkeit. Die Nutzung ist vielseitig: Ob das Einlagern von Möbeln zum Beispiel während eines Auslandsaufenthaltes, günstige Lagerflächen für Unternehmen (Ebay-Händler, Gastronomie), ein Platz für Hobbygegenstände (Surfboard, Kanu, Motorrad und Wohnmobil) oder Liebhaberstücke (Oldtimer) – Storage-Einheiten bieten für all diese und viel mehr Dingen einen sicheren Platz.

Selfstorage als Kapitalanlage?

Bisher war diese renditestarke Anlageklasse der Gewerbeimmobilien nur Großinvestoren vorbehalten. Nun können auch Kapitalanleger von diesem attraktiven Immobilien-Segment direkt profitieren. Aufgrund der geringen Größen der Einheiten, ist bereits mit einer kleineren Investitionssumme der Erwerb einer Realimmobilie möglich.

Ihre Vorteile...

    • Eigenes Grundbuch

      Mietrendite: ca. 5,0 % nach Kosten

    • 12-monatige Mietgarantie
    • Bis zu 5 % jährliche Abschreibung
    • Kein Verwaltungsaufwand

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten im Rahmen der Datenschutzerklärung zu